Laden...
Sandy 2017-12-17T22:38:29+01:00

Sandy Truong

In Schaffhausen aufgewachsen, habe ich im Alter von fünfzehn Jahren mit Klettern begonnen, um meine mich im Alltag behindernde Höhenangst zu überwinden. Ich konnte meine Höhenangst überwinden und habe gleichzeitig die Freude am Klettern entdeckt. Aus Freude wurde eine grosse Leidenschaft – ein Leben ohne Klettern kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Ich klettere seit über zwanzig Jahren drinnen und draussen auf hohem Niveau – dabei entwickle ich mich stetig weiter: Ich verfeinere meine Sicherungstechnik laufend, ich erarbeite mir stets neue Klettertechniken und ich arbeite fortwährend an der Steigerung meiner mentalen Stärke.

Seit ich achtzehn Jahre bin, unterrichte ich Kletterkurse in unterschiedlichen Kletterhallen und am Fels. Ich bin Maschinenbauingenieur FH, Kletterlehrer mit eidgenössischem Fachausweis und Mentalcoach IAP sowie J+S Experte im Sportklettern. Weitere Infos dazu findest du folgend.

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Institut für Angewandte Psychologie

Certificate of Advanced Studies
Psychologisches & mentales Training im Sport

Das Logo der ZHAW als blauer Banner mit weisser Schrift, sowie Untertitel IAP Institut für Angewandte Psychologie.

Schweizer Bergführer-Verband

Kletterlehrer mit eidg. Fachausweis

Logo des Bergführerverbandes mit rotem Schweizerkreuz in der Mitte und mit Untertitel Kletterlehrer des Schweizer Bergführerverband.

Höhere Fachprüfung für Sportartenschulleitende

Sportartenschulleiter mit eidg. Diplom

Erwachsenensport Schweiz

Leiter Erwachsenensport

Jugend + Sport

Experte Sportklettern
Nachwuchstrainer Sportklettern
Kursleiter Bergsteigen
Kursleiter Skitouren
Leiter Snowboard
Leiter Turnen
Leiter Kindersport

Logo von Jugend und Sport in rot und weiss mit Untertitel Schweizerische Eidgenossenschaft Bundesamt für Sport BASPO.

Schweizerischer Verband für Weiterbildung

SVEB Zertifikat

Logo von SVEB in schwarz mit Untertitel Schweizerischer Verband für Weiterbildung.

Interessensgemeinschaft Kletteranlagen

IGKA Instruktor Lizenz

Logo des IGKAs als roter Banner mit weisser Schrift und Untertitel Kletteranlagen.

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

School of Engineering

Maschinenbau Ingenieur FH

Das Logo der ZHAW als weisser Banner mit blauer Schrift, sowie Untertitel School of Engineering.

Das Gehirn ist der wichtigste Muskel beim Klettern.

Wolfgang Güllich

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft – vielmehr aus unbeugsamem Willen.

Mahatma Gandhi

Erfolge werden im Kopf erzielt. Niederlagen auch.

Jörg Wetzel

Erfolg ist zu 90% mental, der Rest ist reine Kopfsache!

Robert Harting

Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde.

Tiger Woods

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

Gehe nicht dahin, wo der Puck ist. Gehe dahin, wo der Puck sein wird.

Wayne Gretzky

Sprich nicht von 200%, sondern leiste echte 100%.

Sandy Truong